The Education:

The School Of Witchcraft consists of 7 modules which have to be done in ascending order.
Each module has to be completed by a written exam which counts as one module exam to get the Venefica-Certification. After passing the exam the student gets a module-certification.

Each module contains:

  • the online-course
  • the script
  • the exam
  • access to the virtual classromm, the "Witchbook", for at least 6 months resp. for the peroid of the online-course + 2 months in addition
If someone has enough previous knowledge it is possible to do only the exam. It is recommended that you order the scripts which contain the examination stuff. The scripts in "single-script-version" as well as the exams can be ordered in the "tools" section of this website.
If all 7 module exams have been passed, the participant has done the first part to get the Venefica-Certification.
To do the second part he/she has to write a final paper about a subject defined by the tutors and the participant.
The education has finished by getting a positive mark on the final paper.
After this the graduate receives the Venefica-Certification (cert. ven.).

For interested people who do not like to do the whole education but only some special topics, there is the possibility to order all single components, e.g. single scripts, exams, online-courses and witchbook access, completely separated from each other.
Some parts of the education we also offer in our Single Courses. Further information about that you can find at the menu "Single Courses".

How does it work:

The online courses start at regular intervals. The respective scripts of the modules are handed out resp. made available for download during the courses. They are written simply and easily understandably. You can find a script sample here (pdf-file)).
The course leads you through the whole module using daily and weekly schedules, e-mails, videos, articles about different topics, additional descriptions and so on.
Because the number of participants at the online-courses is limited, the students will be ranked by the date of the incoming course-fee. Each student has automatically access to our Witchbook during his/her education. The Witchbook is our virtual classroom resp. our absolute private witch community. Here we discuss different topics about witchcraft, we interchange experioences, discuss problems, make friends and at some special times we undertake something together virtually.


The School of Witchcraft is completely independent of location and can be attended worldwide!

You can register for the School of Witchcraft at any time! Upon registration, the participant will automatically be allocated to the online course with the next possible start date. The order will be made after receipt of the registration and the course fee. If the maximum number of participants is exceeded, the participant will receive a fixed place in the next following online course.

The Venefica-Certification:

The Certification of "Venefica" or "Veneficus" is a standard which tells about the witch's knowledge and skills.
To get this certification the student has to pass 7 module-exams. In addition he/she has to show that he/she is able to work scientifically on his/her own by writing a final paper.

Die Ausbildung:

Die Hexenschule ist in 7 Module aufgebaut, die in aufsteigender Reihenfolge absolviert werden.
Jedes Modul endet mit einer schriftlichen Prüfung, die als Teilprüfung zur Erlangung des Venefica-Zertifikates gilt und mit einer Kursbestätigung ausgezeichnet wird.

Jedes Modul umfasst:

  • Den Online-Kurs
  • Das Skriptum
  • Die Prüfung
  • Zugang zum virtuellen Klassenzimmer, dem Witchbook, für mindestens 6 Monate bzw. für die Dauer des Onlinekurses + 2 Monate

Bei ausreichenden Vorkenntnissen kann auch nur die jeweilige Modul-Prüfung abgelegt werden. Dazu wird jedoch empfohlen, das jeweilige, den Prüfungsstoff enthaltende, Skriptum zu erarbeiten. Die Skripten in "Einzelskriptenversion" sowie die Prüfungen können dazu unter der Rubrik "Utensilien" bestellt werden.
Wurden alle 7 Modulprüfungen positiv absolviert, so hat der Teilnehmer den ersten Teil zur Erlangung des Venefica-Zertifikates erreicht.
Den zweiten Teil der Ausbildung bildet eine schriftliche Abschlussarbeit über ein mit dem Schüler und der Schulleitung vereinbartes Thema.
Die positive Beurteilung der Arbeit gilt als Abschluss der Ausbildung.
Danach wird der Absolvent mit dem Certificat Veneficus (cert. ven.) ausgezeichnet.

Für Interessierte, die nicht an der kompletten Schulung sondern nur an einzelnen Themenbereichen interessiert sind, gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Komponenten, also Einzelskripten, Prüfungen, Online-Kurse und Witchbook, getrennt voneinander zu bestellen.
Teilbereiche aus unseren Modulen bieten wir in unseren Einzelkursen an. Entsprechende Informationen und Angebote hierzu finden Sie unter dem Menü "Einzelkurse".

Ablauf:

Die Online-Kurse starten in regelmäßigen Abständen.
Die jeweiligen Skripten der Module werden während der Kurse als Handouts ausgeteilt bzw. zum Download bereitgestellt. Sie sind einfach und leicht verständlich geschrieben. Eine Leseprobe (pdf-format) gibt es hier.
Der Kurs führt mit Tages- und Wochenplänen, E-Mails, Videos, Artikeln zu bestimmten Themen, zusätzlichen Ritualbeschreibungen usw. durch das gesamte Modul. Die Kurse sind, abhängig vom Modulinhalt, von unterschiedlicher Dauer. Themen, die viele Übungen benötigen, brauchen auch viel Zeit. Daher dauern diese Module länger als solche, die eher "kopflastig" sind. Die Teilnehmerzahl der Online-Kurse ist limitiert. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung und des Schulbeitrages gereiht.
Jeder Schüler hat während der Ausbildung automatisch Zugriff auf unser Witchbook. Es handelt sich hierbei um unser virtuelles Klassenzimmer bzw. unsere absolut private Hexengemeinschaft. Hier werden unterschiedlichste Hexenthemen besprochen, Erfahrungen ausgetauscht, Probleme besprochen, Freundschaften geschlossen und zu manchen Ereignissen unternehmen wir einfach etwas virtuell gemeinsam.

Die Hexenschule ist völlig ortsunabhängig und kann weltweit absolviert werden. Es ist nicht notwendig nach Klagenfurt zu reisen!

Zur Ausbildung kann man sich jederzeit anmelden! Mit der Anmeldung wird der Teilnehmer automatisch dem Online-Kurs mit dem nächstmöglichen Kursbeginn zugeteilt. Die Reihung erfolgt wie schon erwähnt, nach Einlangen der Anmeldung und des Kursbeitrages. Falls die Höchstteilnehmerzahl überschritten wird, erhält der Teilnehmer einen Fixplatz im nächstfolgenden Onlinekurs.

Das Venefica-Zertifikat:

Das Zertifikat "Venefica" bzw. "Veneficus" birgt einen Qualitätsstandard in sich, der über Wissen und Fähigkeiten der/s Hexe/rs Auskunft gibt. Dazu muß der Inhaber des Zertifikates 7 Teilprüfungen bestanden und den Nachweis erbracht haben, selbstständig auf wissenschaftlicher Basis (schriftliche Abschlussarbeit) arbeiten zu können.